EVANGELISCH FREIKIRCHLICHE GEMEINDE

Dümmlinghausen

 

 

Feste Termine

 

 

REGELMÄSSIGE VERANSTALTUNGEN


 

MAHLFEIER

„Dies tut zu meinem Gedächtnis.“ Lukas 22, 19


Jeden Sonntag um 9.30 Uhr kommt die Gemeinde zur Feier des Abendmahls zusammen. Damit erfüllen wir den Wunsch des Herrn Jesus. Wir vergegenwärtigen uns sein Leiden, Sterben und seine Auferstehung, die Gemeinschaft mit ihm und untereinander sowie die Hoffnung auf ihn als den wiederkommenden Herrn. Jesus Christus steht im Mittelpunkt von Lob, Dank und Anbetung. Hierzu lesen wir ohne feste Liturgie Verse oder Abschnitte aus der Bibel vor und fügen erklärende Gedanken dazu an. Vor allem aber singen wir Lieder und sprechen frei formulierte Gebete zur Anbetung Gottes. Die schlichte Form der Feier soll die anbetende Hinwendung der Gläubigen zu Gott, dem Vater und zu seinem Sohn Jesus Christus unterstreichen. Gäste der Gemeinde sind, sofern sie wiedergeborene Christen sind, herzlich eingeladen, am Mahl des Herrn teilzunehmen.

 


 

GOTTESDIENST
Jeden Sonntag um 10.30 Uhr ist unser gemeinsamer Gottesdienst - das Kernstück unserer Gemeinde. Jeden Besucher möchten wir herzlich willkommen heißen und freuen uns über jeden, der mit uns zusammen, Gott anbeten, ihm dienen und auf ihn hören möchte. Parallel findet die Sonntagsschule für unsere "Kleinen" statt.

 


 

BIBEL- UND GEBETSSTUNDE
Jeden Mittwoch um 19.30 Uhr
treffen wir uns im Gemeindehaus zur Bibel- und Gebetsstunde. Wir unterhalten uns über aktuelle Themen oder bestimmte Bibeltexte und versuchen Anwendungen für unser Leben als Christ zu finden, und wir nehmen uns ausgiebig Zeit zum gemeinsamen Gebet.

 


 

SONNTAGSSCHULE
Hallo Kinder, herzlich willkommen in unserer "Sonntagsschule", der Kinderstunde im Jugendhaus. Wir treffen uns parallel zum Gottesdienst (gemeinsamer Beginn um 10.30 Uhr im Haupthaus mit den "Großen"; ab ca. 10.45 Uhr gehen wir ins Nebenhaus) zum Singen, Spielen, Hören von Geschichten aus der Bibel, Basteln, Kickern, Rätseln usw.

 

KONTAKT:
E sos@efg-duemmlinghausen.de
T 0 22 61 / 5 93 45 (Christoph Heitmann)

 


 

MÄDCHEN-JUNGSCHAR INSEL
Hallo Mädels zwischen acht und zwölf Jahren, wir freuen uns auf euren Besuch in der "Insel", unserer Mädchenjungschar im Jugendhaus. Wir treffen uns jeden zweiten Dienstag (Wann: siehe AKTUELLES bzw. Aushang am Jugendhaus) ab 16.15 Uhr bis ca. 17.45 Uhr zu Gesprächen über biblische Inhalte und andere aktuelle Themen; außerdem zum Singen, Spielen, Basteln, Backen, Essen usw.

 

KONTAKT:
E jungschar@efg-duemmlinghausen.de

 


 

JUGEND-BIBELKREIS
Im Jugend-Bibelkreis treffen sich Jugendliche ab 13 Jahren regelmäßig jeden zweiten Dienstag um 19.00 Uhr im Jugendhaus, um die Bibel besser kennenzulernen. Die Bibel ist kein antikes, verstaubtes Buch, sondern für unser Leben hochaktuell. Es ist spannend, etwas über Gottes Geschichte mit uns Menschen zu erfahren. Wir lernen, wie wir Gottes Wort gewinnbringend lesen und auf unser Leben anwenden. Außerdem beten wir, reden, snacken und verbringen eine frohe Zeit miteinander. Dabei haben wir viel Spaß; manchmal haben wir auch Zeit für Kicker, Frisbee, Fußball oder Dart ...

 

Wir lernen gemeinsam die verschiedenen Bücher der Bibel kennen und diskutieren über Fragen, die uns beim Lesen gekommen sind. Hast du Interesse? Dann komm doch einfach vorbei! Wir freuen uns auf dich.

 

KONTAKT:
E jugend@efg-duemmlinghausen.de
T 0 22 61 / 2 95 40 (Manfred Lauber)

 


 

FRAUENKREIS I
Jede zweite Woche am Dienstag um 15.00 Uhr
treffen sich zum Frauenkreis I die Frauen ab 60 Jahren im Nebenraum des Gemeindehauses, um für ca. 1 ½ Stunden zusammen zu sein. Wir trinken gemütlich miteinander Kaffee, feiern anfallende Geburtstage und tauschen uns ausgiebig aus. Außerdem ist es uns wichtig, anhand von biblischen Texten, Themen und Lebensfragen Hilfen für unseren Alltag zu finden. Wir freuen uns über jede, die unseren Kreis erweitert.

 

KONTAKT:
E fk-eins@efg-duemmlinghausen.de
T 0 22 61 / 6 62 08 (Waltraud Hollmann)

 


 

FRAUENKREIS II
Der Frauenkreis II trifft sich jede zweite Woche am Montag von 19:30 bis ca. 21:00 Uhr im Jugendhaus. Wir sprechen in gemütlicher Atmosphäre über Themen des Lebens, des Glaubens und über Bibeltexte. Außerdem beten wir miteinander und füreinander. Auch Kreativabende und gemeinsame Ausflüge gehören zu unserem Programm. Frauen, die gerne mit uns Gemeinschaft haben möchten, sind herzlich eingeladen!

 

KONTAKT:
E fk-zwei@efg-duemmlinghausen.de
T 0 27 63 / 14 11 (Heike Borlinghaus)